Heimkino in Nordbayern

Heimkino in Nordbayern

12/2019
Heimkino in Nordbayern

Kunde:

Kino in Nordbayern

Aufgabe:

Dem Kunden war es besonders wichtig, im Rahmen eines stimmigen Gesamtkonzeptes ein perfektes Kino-
Erlebnis zu erhalten. Zudem sollte die bauliche Ausführung größtenteils in Eigenleistung zu erbringen sein, mit gezielter Unterstützung durch eigene Handwerker für kritische Gewerke (z.B. Elektrik, Akustik). Das benötigte Equipment sollte unabhängig beschafft werden können.

Umsetzung:

- Beratung
- Konzept
- Planung
- Erstellung von Bauanleitungen
- Support während der Bauphase
 
Nach eingehender Beratung wurde zunächst ein Konzept entwickelt. Anhand dieses Konzeptes wurde eine
detaillierte Planung inkl. Bauanleitungen erstellt. Beim Bau des Kinos und danach unterstützte ich den Kunden per Telefon und E-Mail.
 
   
   
   
   

Kundenmeinung:

 12/2018
 
Ansprechendes Ambiente. Beeindruckende Bilder. Satter Sound.
Die Vision vom eigenen Heimkino.
 
Doch wie beginnen?
 
Die Vergabe als Gesamtprojekt an ein externes Unternehmen schied als Option schnell aus; ein
schlüsselfertiges Heimkino erschien mir mangels Möglichkeiten für eigenes Engagement und eingeschränkter Flexibilität zu unpersönlich. Und nicht zuletzt erwies es sich auch aus Preis-Leistungs-Sicht als wenig attraktiv.
 
Zweite Option: Ärmel hochkrempeln und loslegen. Doch selbst nach intensiver Recherche zu den
unterschiedlichsten Aspekten des Heimkinobaus blieben am Ende Zweifel am Do-it-yourself-Ansatz. Schnell hat man im Eifer des Gefechts in Baumaterial und Technik investiert, und stolpert später doch über grundlegende Fehler in der Planung und/oder baulichen Ausführung.
 
Ausgestattet mit ordentlichem, handwerklichen Geschick erschien mir da die dritte Option als goldener
Mittelweg: Auf der Grundlage eines professionell geplanten Baukonzepts die praktische Umsetzung in
Eigenregie zu erbringen. Gezielt unterstützt von vertrauten Experten vor Ort versprach so bereits der Weg zum Ziel zu werden.
 
Durch die vorausgegangene Beschäftigung mit der Materie hatte ich mittlerweile nicht nur ein recht solides
Grundwissen erworben, sondern war auch gut vertraut mit dem verfügbaren Dienstleistungsangebot zum
Thema Heimkino in der Region und darüber hinaus.
 
Der ganzheitliche Ansatz „Kino aus einem Guss" von Hr. Haudas Heimkino-Planung erschien mir dabei
besonders attraktiv und versprach, meinen Anspruch nach perfekter Kino-Atmosphäre zu erfüllen. Bereits der strukturierte Aufbau der Website sowie die transparente Darstellung des umfangreichen Leistungsangebots vermittelten mir das Gefühl, hier genau an der richtigen Adresse zu sein. Besonders interessant: Heimkino-Planung versprach (Hersteller-) unabhängig zu arbeiten und somit objektiv und auf die Sache bezogen zu beraten. Gerade davon erhoffte ich mir passgenaue Lösungen für meine spezifische Situation. Gleichzeitig erwartete ich ausreichend Raum für persönliche Individualität sowie Flexibilität bei der eigentlichen Umsetzung. Um es gleich vorweg zu nehmen:
 
Ich sollte nicht enttäuscht werden.
 
Nur wenige Tage nach meiner ersten Kontaktaufnahme, gefolgt von ausführlichen Telefonaten zur
Feinjustierung meiner Vorstellungen, präsentierte Hr. Hauda das Konzept für mein geplantes Bauvorhaben.
Was ich erhielt, war eine Heimkino-Planung „mit System" anstelle einer vorgefertigten one-size-fits-all-Lösung. Sie berücksichtigte alle meine persönlichen Vorstellungen und bewegte sich dennoch im Rahmen meiner individuellen Möglichkeiten.
 
Alleine die Anregung, die Ausrichtung meines Heimkinos in den vorgesehenen Räumlichkeiten um 90° zu
drehen, korrigierte meine bisherige Planung grundlegend. Obwohl verbunden mit umfangreicheren
Baumaßnahmen, wertete diese Entscheidung das gesamte Vorhaben auf: verbesserte Raumsymmetrie (=
bessere Akustik), eine breitere Leinwand sowie zusätzliche Sitzplätze. Das zeigt, wie wertvoll ein professioneller Blick auf die eigenen, bisweilen festgefahrenen Überlegungen sein kann.
 
Auf Basis der finalen Planungsunterlagen gestaltete sich die nun beginnende Phase der baulichen Umsetzung schlichtweg großartig. Zu verdanken ist dies vor allem den exakten, individuell bemaßten und sehr gut verständlichen Bauanleitungen für die wichtigsten Gewerke eines professionellen Heimkinos. Sorgfältig zusammengestellte Materiallisten, wertvolle Tipps zu geeigneten Bezugsquellen sowie die eine oder andere individuelle Anregung zur technischen Ausstattung komplettierten den Rundum-Sorglos-Service, ganz nach dem Motto: So viel Qualität wie möglich, so wenig Investition wie nötig.
(Apropos: Wie man mit vergleichsweise günstigen Materialien und handwerklichem Geschick die Qualität von teuren Referenzprodukten noch deutlich übertreffen kann, verdeutlicht Hr. Haudas Bauanleitung für eine schalltransparente Leinwand im 21:9-Format ...!)
 
Über die gesamte Bauphase hinweg stand Hr. Hauda jederzeit für die Klärung von umsetzungstechnischen
Detailfragen persönlich zur Verfügung – selbst kurzfristig und an den Wochenenden. Sein angenehmes und freundliches Auftreten lernte ich dabei ebenso schnell schätzen, wie seine hohe Kompetenz, mit der er
konstruktiv und pragmatisch die jeweils passende Lösung aufzeigen konnte.
Kurzum: Die Zusammenarbeit mit Hr. Haudas Heimkino-Planung vermittelte mir stets das gute Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Das Ergebnis ist ein perfekt abgestimmtes Heimkino mit Stil und Seele, erschaffen zum größten Teil mit den eigenen Händen.
 
Ansprechendes Ambiente. Beeindruckende Bilder. Satter Sound.
Mein eigenes Heimkino.
 
Herzlichen Dank, lieber Herr Hauda.
Zahlung mit Bitcoin
Bitcoin akzepiert
Empfehlen Sie uns
Kontakt
Referenzbeispiel
Image
Heimkino in Norddeutschland
[mehr...]